Generelles

Für die korrekte Bedienung der Play Clock, ist es wichtig die Schiedsrichter zu beobachten. Die eigene Beurteilung der Situation ist irrelevant.
Aus Sicht der Play Clock ist

  • ein Pass incomplete, wenn die beobachtenden Schiedsrichter dies anzeigen,
  • ein Ballträger im Aus, wenn die beobachtenden Schiedsrichter dies anzeigen, etc ...

Administrative Timeouts

Wenn die Schiedsrichter für administrative Dinge die Uhr anhalten, startet danach der 25 sec Countdown bei Ballfreigabe.
Dies gilt für allem für die Durchführung von Strafen.

Zeichen zum Zurücksetzen der Uhr

Pumpbewegung mit den Armen über dem Kopf

  • ein Arm: 25 Sekunden
  • beide Arme: 40 Sekunden

Ball dead

Der Ball ist dead, wenn eines der folgenden Zeichen gegeben wird:

  • Uhr anhalten (z.B. für 1st Down)
  • Ball dead
  • Uhr läuft (wind)
  • incomplete
  • Touchdown
  • Safety (nach einem Safety startet die 25 Sekunden Play Clock erst bei der Ballfreigabe zum Free Kick)

Nach Free Kicks ( Regeländerung 2019)

  • Play Clock auf 40 Sekunden setzen.
  • Play Clock startet, wenn der Ball deutlich dead ist und offensichtlich keine Strafe vorliegt.

Scrimmage Downs

Ablauf nach jedem Down:

  • versichern, dass der Ball deutlich dead ist! Es zählen die Zeichen der Schiedsrichter, nicht die eigene Beobachtung von Ball oder Spielern!
  • Play Clock auf 40 Sekunden setzen.
  • durchatmen,
  • Play Clock starten.

Team-Ballbesitzwechsel

Nach Punts, Interceptions oder Fumbles, bei denen die Uhr durch die Schiedsrichter angehalten wurde:

  • versichern, dass der Ball deutlich dead ist! Es zählen die Zeichen der Schiedsrichter, nicht die eigene Beobachtung von Ball oder Spielern!
  • Play Clock auf 25 Sekunden setzen.
  • Play Clock auf Ballfreigabe durch den Referee starten.

nach Touchdown (Regeländerung 2019)

Nach einem 6 Punkte Touchdown wird die Uhr auf 40 Sekunden gesetzt und startet wie bei einem Scrimmage Down.

Verletzungen / Helmverlust

Team A (das Team, das zu Beginn des Downs den Ball gesnapt oder gekickt hat)

Ein Team A Spieler verletzt sich oder verliert den Helm:

  • Schiedsrichter halten die Uhr an,
  • Play Clock auf 25 sec setzen,
  • Play Clock startet auf Ballfreigabe.

Team B (das Team, das zu Beginn des Downs nicht in Ballbesitz war)

Ein Team B Spieler verletzt sich oder verliert den Helm:

  • Schiedsrichter halten die Uhr an,
  • Play Clock auf 40 sec setzen,
  • Play Clock startet auf Ballfreigabe.

beide Teams

Verletzen sich Spieler beider Teams oder verlieren den Helm oder gibt es eine Kombination von Helmverlust und Verletzung an der beide Teams beteiligt sind:

  • Schiedsrichter halten die Uhr an,
  • Play Clock auf 25 sec setzen,
  • Play Clock startet auf Ballfreigabe.