Liebe Zebras, Coaches, Fans und Interessierte,

viele von euch werden sie kennen. Zumindest wenn die Schiedsrichterkarriere schon über zehn Jahre andauert. Die Easy Rules oder auch American Football - Einfach und Verständlich. Als Hans Lämmerhirt noch Bundesschiedsrichterlehrwart war, hat auch er erkannt, dass die Regeln zum American Football keine leicht verdauliche Kost sind. Neben den komplexen Regeln muss zeitgleich ein neuer Wortschatz aufgebaut werden, denn auch die Begriffe im American Football sind so vielfältig wie neu. So hat sich Hans die Zeit genommen und mit viel Liebe zum Detail eine deutlich leichter bekömmliche Kost erarbeitet.

Für diejenigen, die die Easy Rules noch nicht kennen: Sie geben einen allgemein verständlichen Abriss über die wichtigsten Regeln im American Football und geht gleichzeitig auf Begriffe ein, die einem das Verständnis des Rasenschachs erleichtern soll. Es wendet sich damit an alle Fans und Interessierte. Es greift die Reihenfolge der Kapitel des offiziellen Regelwerks auf und erleichtert so auch den Zugang für angehende Schiedsrichter im American Football. Abgerundet durch die Schiedsrichtersignale geben die Easy Rules auch noch einen ganz kurzen Einblick in die Unterschiede der Regeln von NFL und NCAA.

Mit dem Aufwand der Erstellung folgt auch die jährliche Aktualisierung. Leider gab es seit 2009 keine aktualisierte Fassung mehr von Hans. In 2017 hatte ich dann Hans gefragt, ob er es mir erlauben würde sein Werk fortzuführen. Wir kamen schnell zu einer Übereinkunft. Das Wort machte seine Runde und endlich sind wir in der Lage die Easy Rules in der aktuellen Form von 2019 hier allen online zur Verfügung zu stellen.

Ich freue mich sehr darüber und möchte Hans Lämmerhirt für die Gelegenheit danken sein Werk zu teilen.

Download der Easy Rules 2019 (PDF, 414 kB)

Page-0001-3

Jens-Uwe